Was ist eigentlich eine gute Website?
Was Sie beachten sollten, um mit Ihrer Website nicht auf Grund zu laufen.
Präsentieren, Informieren, Kommunizieren, Verkaufen oder schlicht Unterhalten das Internet bietet unzählige Möglichkeiten der Nutzung.
Bei meerblick.media liegt uns viel daran, dass Ihr Internetangebot nicht nur Ihnen, sondern vor allem Ihrer Zielgruppe gefällt. Schließlich soll sie wiederkommen.
Dabei ist es uns sagen wir fast - egal, ob Sie Ihre Website nun mit unserer Hilfe oder mit der Hilfe anderer erstellen. Ganz generell gibt es einige Eckpunkte, auf die Sie vor dem Stapellauf achten sollten.
Nachfolgend haben wir daher für Sie einen kleinen Website-Kompass zusammengestellt, damit Sie mit Ihrem Angebot immer schön am Wind bleiben.
Website-Kompass
Die folgenden Aspekte sollten Sie im Rahmen Ihrer Website-Erstellung im Auge behalten:
- 1. Entspricht Ihre Website den aktuellen Web-Standards?
- 2. Wird Ihre Website bei Google & Co gefunden?
- 3. Ist das Design Ihrer Website ansprechend und präsentiert es Ihr Angebot in angemessener Form?
- 4. Ist die Bedienung intuitiv und in sich schlüssig?
- 5. Ist Ihre Website informativ und unterhaltend, regt sie "zum Verweilen" an?
- 6. Sind Ihre Inhalte aktuell, können Sie sie bei Bedarf selbst pflegen?
- 7. Ist Ihre Website interaktiv, lässt den User "zu Wort kommen"?
- 8. Ist Ihre Website barrierearm und bietet auch Usern mit eingeschränkten Möglichkeiten oder Behinderungen Zugang zu allen Informationen?
- 9. Ist Ihre Website jederzeit erweiterbar, kann sie "mit Ihrem Angebot mitwachsen"?
- 10. Ist Ihre Website frei von störender Popup-Werbung oder ähnlichem?
Wird Ihre Website bei Google & Co gefunden?
Stille Wasser sind tief. Als Google seinen Dienst aufnahm, hätte kaum jemand geglaubt, welche Bedeutung dieser Suchmaschine einmal zuteil würde. Eine einfache schnörkellose Seite. Nur ein simples Suchfeld. Doch darunter verbirgt sich eine Menge. Denn nicht nur diese, auch andere Suchmaschinen wie Fireball, Web.de, Lycos, Yahoo oder MSN unterstützen die Entscheidung des Nutzers, welches Angebot er aufruft und welches nicht.
Ergo: Ist ein Anbieter nicht unter den ersten Treffern gelistet, stehen die Chancen schlecht, überhaupt wahrgenommen zu werden. Suchmaschinen sind gewissermaßen die Leuchttürme im unüberschaubaren Wirrwarr unzähliger Internetangebote.
Eine Suchmaschinenoptimierung ist deshalb ein zentraler Aspekt, den Sie bei der Vermarktung Ihrer Website berücksichtigen sollten. Dazu braucht es Wissen um die Arbeitsweise der Suchmaschinen. Was bringt eine Seite nach oben? Was wird als Spam interpretiert? Welche technischen Aspekte können schon bei der Programmierung Ihrer Anwendung beachtet werden? Sprechen Sie uns an. Wir bringen gern noch mehr Licht ins Dunkel.
Oder informieren Sie sich im Netz:
www.suchmaschinentricks.de
www.at-web.de
www.ranking-abc.de
www.suchfibel.de