Was ist eigentlich eine gute Website?
Was Sie beachten sollten, um mit Ihrer Website nicht auf Grund zu laufen.
Präsentieren, Informieren, Kommunizieren, Verkaufen oder schlicht Unterhalten das Internet bietet unzählige Möglichkeiten der Nutzung.
Bei meerblick.media liegt uns viel daran, dass Ihr Internetangebot nicht nur Ihnen, sondern vor allem Ihrer Zielgruppe gefällt. Schließlich soll sie wiederkommen.
Dabei ist es uns sagen wir fast - egal, ob Sie Ihre Website nun mit unserer Hilfe oder mit der Hilfe anderer erstellen. Ganz generell gibt es einige Eckpunkte, auf die Sie vor dem Stapellauf achten sollten.
Nachfolgend haben wir daher für Sie einen kleinen Website-Kompass zusammengestellt, damit Sie mit Ihrem Angebot immer schön am Wind bleiben.
Website-Kompass
Die folgenden Aspekte sollten Sie im Rahmen Ihrer Website-Erstellung im Auge behalten:
- 1. Entspricht Ihre Website den aktuellen Web-Standards?
- 2. Wird Ihre Website bei Google & Co gefunden?
- 3. Ist das Design Ihrer Website ansprechend und präsentiert es Ihr Angebot in angemessener Form?
- 4. Ist die Bedienung intuitiv und in sich schlüssig?
- 5. Ist Ihre Website informativ und unterhaltend, regt sie "zum Verweilen" an?
- 6. Sind Ihre Inhalte aktuell, können Sie sie bei Bedarf selbst pflegen?
- 7. Ist Ihre Website interaktiv, lässt den User "zu Wort kommen"?
- 8. Ist Ihre Website barrierearm und bietet auch Usern mit eingeschränkten Möglichkeiten oder Behinderungen Zugang zu allen Informationen?
- 9. Ist Ihre Website jederzeit erweiterbar, kann sie "mit Ihrem Angebot mitwachsen"?
- 10. Ist Ihre Website frei von störender Popup-Werbung oder ähnlichem?
Ist das Design Ihrer Website ansprechend und präsentiert es Ihr Angebot in angemessener Form?
Ob Ihre Website eine Welle der Begeisterung bei Ihrer Zielgruppe auslöst, hängt maßgeblich von ihrem Design ab. Dabei sollte Design unbedingt als Verbindung von Form und Funktion gesehen werden. Die tollsten Funktionen werden nicht genutzt, wenn das Angebot als solches nicht als sympathisch empfunden wird. In der Regel steht man mit seinem Angebot nicht allein da, der Wechsel zu einem Wettbewerber ist nur einen Mausklick entfernt. Aber auch die schönsten Bilder bescheren keinen Erfolg, wenn sich dahinter nichts Nützliches verbirgt.
Bei der Gestaltung Ihrer Website sollten Sie daher einige ganz zentrale Aspekte im Blick behalten:
- Passt sie zu Ihrer Zielgruppe, spricht sie deren "Sprache"?
- Unterstützt das Design die Erwartungshaltung, holt es den User ab? (Etwa durch die Verwendung einer passenden emotionalen Bildsprache)
- Unterstützt das Design das Nutzerverhalten, ist es zielführend? (Eindeutige Navigationsstruktur etc., siehe auch Punkt 4)
- Und nicht zuletzt: Entspricht das Design den Besonderheiten des Mediums Internet? (Typografie, Farbwahl, ggf. Animation, Interaktion, Lese-/Klickverhalten)