Was ist eigentlich eine gute Website?
Was Sie beachten sollten, um mit Ihrer Website nicht auf Grund zu laufen.
Präsentieren, Informieren, Kommunizieren, Verkaufen oder schlicht Unterhalten das Internet bietet unzählige Möglichkeiten der Nutzung.
Bei meerblick.media liegt uns viel daran, dass Ihr Internetangebot nicht nur Ihnen, sondern vor allem Ihrer Zielgruppe gefällt. Schließlich soll sie wiederkommen.
Dabei ist es uns sagen wir fast - egal, ob Sie Ihre Website nun mit unserer Hilfe oder mit der Hilfe anderer erstellen. Ganz generell gibt es einige Eckpunkte, auf die Sie vor dem Stapellauf achten sollten.
Nachfolgend haben wir daher für Sie einen kleinen Website-Kompass zusammengestellt, damit Sie mit Ihrem Angebot immer schön am Wind bleiben.
Website-Kompass
Die folgenden Aspekte sollten Sie im Rahmen Ihrer Website-Erstellung im Auge behalten:
- 1. Entspricht Ihre Website den aktuellen Web-Standards?
- 2. Wird Ihre Website bei Google & Co gefunden?
- 3. Ist das Design Ihrer Website ansprechend und präsentiert es Ihr Angebot in angemessener Form?
- 4. Ist die Bedienung intuitiv und in sich schlüssig?
- 5. Ist Ihre Website informativ und unterhaltend, regt sie "zum Verweilen" an?
- 6. Sind Ihre Inhalte aktuell, können Sie sie bei Bedarf selbst pflegen?
- 7. Ist Ihre Website interaktiv, lässt den User "zu Wort kommen"?
- 8. Ist Ihre Website barrierearm und bietet auch Usern mit eingeschränkten Möglichkeiten oder Behinderungen Zugang zu allen Informationen?
- 9. Ist Ihre Website jederzeit erweiterbar, kann sie "mit Ihrem Angebot mitwachsen"?
- 10. Ist Ihre Website frei von störender Popup-Werbung oder ähnlichem?
Ist Ihre Website informativ und unterhaltend, regt sie "zum Verweilen" an?
Im Idealfall begibt sich der Nutzer auf eine Reise, wenn er Ihre Website besucht. Die Aufenthaltsdauer Ihrer Anwender lässt Rückschlüsse darauf zu, ob sie sich in Ihrem Angebot zurecht finden und ob sie sich mit Ihren Inhalten beschäftigen. Denn klar ist: wer nicht rasch das Gesuchte findet, sich von zu langen ausschweifenden Texten, hohlen Phrasen oder sinnlosen Spielereien genervt fühlt, verschwindet sofort wieder. Und in den meisten Fällen kommt er auch nicht wieder.
Nehmen Sie Ihrer Zielgruppe also nicht den Wind aus den Segeln. Bereiten Sie Informationen webgerecht auf. Das heißt knackige Texte, die auf den Punkt kommen. Verweise auf ergänzende Inhalte. Setzen Sie, sofern sinnvoll, Animationen zur Veranschaulichung komplexer Sachverhalte ein. Und vor allem: Nutzen Sie die Möglichkeiten des Mediums. Bieten Sie dem User Möglichkeiten zur Interaktion etwa durch Feedbackformulare, Umfragetools, Kontaktoptionen etc.
Mit nützlichen Inhalten, bei Bedarf "spielerisch" verpackt, direkter Ansprache und Einbezug der Zielgruppe sowie attraktiven Zusatznutzen schaffen Sie eine Oase im Meer der Angebote, die zum Verweilen einlädt.